MLV NRW: Interaktive Suche TYPO3-Website - EU-Schulprogramm

Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW

Intuitive Suchfunktion für 160 Lieferbetriebe und 1700 Schulen und Kitas zum EU-Schulprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen

Durch das EU-Schulprogramm lernen Kinder, dass Obst, Gemüse und Milch nicht nur gesund sind, sondern auch köstlich schmecken. Jährlich stellt die EU ihren Mitgliedsstaaten dafür insgesamt 250 Millionen Euro zur Verfügung. Gefördert wird die Lieferung von Obst & Gemüse bzw. Milch von regional zugelassenen Lieferbetrieben an förderberechtigte Schulen und Kitas. Nordrhein-Westfalen ergreift die Gelegenheiten, die das EU-Schulprogramm bietet.

Lieferbetriebe
160

Schulen & Kitas
1500

Extraportionen Obst, Milch & Gemüse für
ca. 300.000 Kinder

Vorhaben


Wir sollten die Betreuung der TYPO3-Website für das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW (MLV NRW) zum Programm übernehmen. Ein spannender Projektstart stand uns bevor: Gefordert war eine optimierte Suchfunktion für Lieferbetriebe und Einrichtungen (Schulen & Kitas), die am Programm teilnehmen. So sollen sich zugelassene Lieferbetriebe und geförderte Einrichtungen schneller finden, um die Förderung dann auch in Anspruch nehmen zu können.

Umsetzung


Auf der Website  www.schulobst-milch.nrw.de gab es bereits eine rudimentäre Suchfunktion für Lieferbetriebe und Einrichtungen im Programmteil Obst & Gemüse. Diese war jedoch sowohl optisch stark verbesserungswürdig als auch in der Datenpflege nur aufwändig zu handhaben. Für den Programmteil Milch gab es nur einfache PDF-Listen zum Download.

Die neuen Suchfunktionen

Diese verschiedenen Quellen und Anzeigen sollten nun konsolidiert und natürlich nutzerfreundlicher gestaltet werden. Im Ergebnis gibt es nun zwei Suchfunktionen auf der Website:

Beide Suchen zeigen dem Nutzer auf einer Karte alle verfügbaren Ergebnisse, farblich markiert nach deren Programmzugehörigkeit. So können Nutzer direkt in die Karte zoomen und in ihrer Umgebung liegende Einrichtungen bzw. Lieferbetriebe finden und kontaktieren.

Daneben gibt es noch nützliche Filterfunktionen, welche die darunter liegende Liste der Lieferbetriebe bzw. Einrichtungen nach den eigenen Präferenzen filtert. Hier kann sowohl nach dem Programmteil Obst & Gemüse bzw. Milch, als auch nach dem Standort, wie Stadt, Kreis oder Umkreis gefiltert werden. Die Nutzer können so die Ergebnisse komfortabel anpassen und finden schnell den passenden Partner.

Damit die gelieferten Adressen der Lieferbetriebe und Einrichtungen auf der Karte angezeigt werden können und die Umkreissuche funktioniert, mussten wir die gelieferten Adressdaten mit deren Geo-Koordinaten anreichern. Die Einrichtungen werden jährlich nach Zusage der Förderung neu importiert und dabei automatisch über eine von uns entwickelte API Anbindung an nominatim.openstreetmap.org mit den Koordinaten angereichert.

Verwaltung der Datensätze

Zum Verwalten der Adressdaten nutzen wir die TYPO3 Erweiterung tt_address. Damit können sowohl Mitarbeiter des MLV NRW als auch Mitarbeiter des Landesamts für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) die Einträge einfach selbst bearbeiten und neue ergänzen.

Impressionen


Eckdaten


 Filterfunktion
  
 

API-Anbindung an nominatim.openstreetmap.org

 TYPO3-Erweiterung tt_address für selbstständige Pflege der Adressdaten
  
 Neue Lieferbetrieb- und Schulsuche 

Ergebnis


Im Ergebnis sind zwei Suchfunktionen mit benutzerfreundlicher und intuitiver Bedienoberfläche entstanden. Die geförderten Teilnehmer des Programms können damit schnell den passenden Lieferbetrieb bzw. passende Einrichtungen in ihrer Nähe finden, ohne lange PDF-Listen zu durchforsten. MLV NRW ging damit einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung, um sowohl die eigenen Prozesse zu optimieren als auch die Nutzung des Förderprogramms durch moderne Technologien noch attraktiver und einfacher zu gestalten. Wir freuen uns, unseren neuen Kunden hier sowohl konzeptionell als auch bei der Entwicklung maßgeblich unterstützt zu haben.

Case Study: Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen

Thomas Wilhelm
Ihr Webplattform- & TYPO3-Experte

Möchten Sie mehr erfahren?

In einem persönlichen Gespräch oder per Mail erhalten Sie detaillierte Hintergrundinformationen zu Projekten. Ich berate Sie gern.

  consulting(at)netresearch.de
 +49 341 - 47842241

Jetzt Gesprächstermin buchen